Lieder der Krabbel- und Musikgruppe

Brüderchen komm tanz mit mir

Brüderchen komm tanz mit mir. Beide Hände reich ich dir. Einmal hin, einmal her, rundherum das ist nicht schwer.

Mit den Händen klipp, klipp, klapp. Mit den Füßen tripp, tripp, trapp. Einmal hin...

Mit dem Köpfchen nick, nick, nick. Mit dem Fingerchen tick, tick, tick. Einmal hin...

Noch einmal das schöne Spiel, weil es mir so gut gefiel. Einmal hin...

Das ist gerade das ist schief

Das ist gerade, das ist schief. Das ist hoch und das ist tief. Das ist dunkel, das ist hell. Das ist langsam, das ist schnell.

Das sind Haare, das ist Haut. Das ist leise, das ist laut. Das ist groß und das ist klein, das mein Arm und das mein Bein.

Das ist traurig, das ist froh, das mein Bauch und das mein Po. Das ist nah und das ist fern. Dieses Lied hab' ich so gern.

Es schwimmt im Nil

Es schwimmt im Nil, es schwimmt im Nil ein riesengroßes Krokodil. Macht's Maul weit auf, macht's Maul wieder zu, möcht' fressen einen kleinen Kakadu. Da sagt der König nein, nein lass das lieber sein, sonst sperr' ich dich in einen Käfig ein. Da weint das Krokodil, da weint es schrecklich viel und schwimmt zurück in seinen Nil. Macht's Maul weit auf, macht's Maul wieder zu und lässt den kleinen Kakadu in Ruh.

Grün, grün, grün sind alle meine Kleider

Grün, grün, grün sind alle meine Kleider. Grün, grün, grün ist alles was ich hab. Darum lieb ich alles was so grün ist: weil mein Schatz ein Jäger ist.

Blau, blau, blau ... weil mein Schatz ein Matrose ist.

Rot, rot, rot ... weil mein Schatz ein Feuerwehrmann ist.

Gelb, gelb, gelb ... weil mein Schatz ein Briefträger ist.

Orange, orange ... weil mein Schatz ein Müllmann ist.

Lila, lila ... weil mein Schatz ein Zauberer ist.

Weiß, weiß, weiß ... weil mein Schatz ein Bäcker ist.

Schwarz, schwarz, schwarz ... weil mein Schatz ein Schornsteinfeger ist.

Bunt, bunt, bunt ... weil mein Schatz ein Maler ist.

Hänsel und Gretel

Hänsel und Gretel verliefen sich im Wald. Es war so finster und auch so bitterkalt. Sie kamen an ein Häuschen von Pfefferkuchen fein. Wer mag der Herr wohl von diesem Häuschen sein?

Huhu! Da schaut eine alte Hexe raus. Sie lockt die Kinder ins Pfefferkuchenhaus. Sie stellte sich gar freundlich, oh Hänsel welche Not! Sie will dich braten im Ofen braun wie Brot.

Doch als die Hexe zum Ofen schaut hinein. Ward sie gestoßen von unsrem Gretelein. Die Hexe musste braten, die Kinder gehn nach Haus. Nun ist das Märchen von Hans und Gretel aus.

Hopp hopp hopp Pferdchen lauf Galopp

Hopp, hopp, hopp, Pferdchen lauf Galopp. Über Stock und über Steine, aber brich dir nicht die Beine. Hopp, hopp, hopp, Pferdchen lauf Galopp.

Trab, trab, trab, wirf mich nur nicht ab. Brauchst so eilig nicht zu laufen, kannst ein Weilchen schon verschnaufen. Trab, trab, trab, wirf mich nur nicht ab.

Hott, hott, he, liebes Pferdchen geh. Aber geh hübsch langsam weiter, bin ja noch ein kleiner Reiter. Hott, hott, he, liebes Pferdchen geh.

Löwenjagd

Geh'n wir heut auf Löwenjagd? Ja wir geh'n auf Löwenjagd. wir gehen über eine große Wiese. Pst, was ist das? Ist das ein Löwe? Nein, das ist kein Löwe.

Geh'n wir heut auf Löwenjagd? Ja wir geh'n auf Löwenjagd. Wir gehen über eine hölzerne Brücke. Pst, was ist das? Ist das ein Löwe? Nein, das ist kein Löwe.

Geh'n wir heut auf Löwenjagd? Ja wir geh'n auf Löwenjagd. Wir gehen durch einen tiefen Sumpf. Pst, was ist das? Ist das ein Löwe? Ja! Das ist ein Löwe!

Und wir laufen... Wir laufen durch einen tiefen Sumpf. Und wir laufen... Wir laufen über eine hölzerne Brücke. Und wir laufen... Wir laufen über eine große Wiese.

Da! Ein Haus! Tür auf! Hinein! Tür zu! Gerettet...

Meine Hände sind verschwunden

Meine Hände sind verschwunden, ich habe keine Hände mehr. Ei da sind die Hände wieder, trallalala lala la.

Meine Augen sind verschwunden...

Meine Ohren sind verschwunden...

Meine Nase ist verschwunden...

Mein Mund der ist verschwunden...

Meine Füße sind verschwunden...

Was machen wir so gerne hier im Kreis

Was machen wir so gerne hier im Kreis? Was machen wir so gerne hier im Kreis: Klatschen, klatschen trallalalala.

Was machen wir so gerne hier im Kreis? ... Schaukeln, schaukeln trallalalala.

Was machen wir so gerne hier im Kreis? ... Stampfen, stampfen trallalalala.

Was machen wir so gerne hier im Kreis? ... Schnipsen, schnipsen trallalalala.

Was machen wir so gerne hier im Kreis? ... Pfeifen, pfeifen trallalalala.

Was müssen das für Bäume sein

Was müssen das für Bäume sein, wo die großen Elefanten spazieren geh'n, ohne sich zu stoßen. Links sind Bäume, rechts sind Bäume in der Mitte Zwischenräume. Wo die großen Elefanten spazieren geh'n, ohne sich zu stoßen.

Was müssen das für Flüsse sein, wo die großen Elefanten gern baden geh'n, ohne Badehose. Links sind Flüsse, rechts sind Flüsse in der Mitte Regengüsse. Wo die großen Elefanten gern baden geh'n, ohne Badehose.

Was müssen das für Brücken sein, wo die großen Elefanten spazieren geh'n, ohne sich zu bücken. Links sind Brücken, rechts sind Brücken und dazwischen große Lücken. Wo die großen Elefanten spazieren geh'n, ohne sich zu bücken.

Was müssen das für Berge sein, wo die großen Elefanten gern klettern geh'n, ohne abzustürzen. Links sind Berge, rechts sind Berge und dazwischen tanzen Zwerge. Wo die großen Elefanten gern klettern geh'n, ohne abzustürzen.

Wer will fleißige Handwerker seh'n

Wer will fleißige Handwerker seh'n, der muss zu uns Kindern geh'n.

  1. Stein auf Stein, Stein auf Stein, das Häuschen wird bald fertig sein.
  2. Oh wie fein, oh wie fein, der Glaser setzt die Scheiben ein.
  3. Tauchet ein, tauchet ein, der Maler streicht die Wände fein.
  4. Zisch, zisch, zisch, zisch, zisch, zisch, der Tischler hobelt glatt den Tisch.
  5. Poch, poch, poch, poch, poch, poch, der Schuster schustert zu das Loch.
  6. Stich, stich, stich, stich, stich, stich, der Schneider näht ein Kleid für mich.
  7. Rühre ein, rühre ein, der Kuchen wird bald fertig sein.
  8. Tripp, trapp, drein, tripp, trapp, drein, jetzt geh'n wir von der Arbeit heim.
Zehn kleine Zappelmänner

Zehn kleine Zappelmänner zappeln hin und her, zehn kleinen Zappelmännern fällt das gar nicht schwer.

Zehn kleine Zappelmänner zappeln auf und nieder, zehn kleine Zappelmänner tun das immer wieder.

Zehn kleine Zappelmänner zappeln rund herum, zehn kleine Zappelmänner finden's gar nicht dumm.

Zehn kleine Zappelmänner spielen mal Versteck: zehn kleine Zappelmänner sind auf einmal weg.

Zehn kleine Zappelmänner rufen lauf: Hurra! Zehn kleine Zappelmänner sind schon wieder da.

Zeigt her eure Füße

Zeigt her eure Füße zeigt her eure Schuh und sehet den fleißigen Waschfrauen zu!

  1. Sie waschen, sie waschen, sie waschen den ganzen Tag.
  2. Sie stampfen, sie stampfen, sie stampfen den ganzen Tag.
  3. Sie klatschen, sie klatschen, sie klatschen den ganzen Tag.
  4. Sie tanzen, sie tanzen, sie tanzen den ganzen Tag.